Unter Faszien versteht man gemeinhin sowohl Bindegewebe als auch die schützende Hülle von Knochen, Muskelsträngen und Organen. Durch Bewegungsmangel und Fehlbelastungen können die Faszien verkleben und dann Verspannungen und Schmerzen verursachen.
Diese Verklebungen gilt es zu lösen. Dafür stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung. Am bekanntesten ist dabei die Faszienrolle, mit denen gezielt Übungen durchgeführt werden. Allerdings empfiehlt es sich nicht, diese Übungen ohne die Anleitungen eines erfahrenen Therapeuten zu machen. Im Zweifelsfall können weitere Verschlimmerungen herbeigeführt werden.
Selbstverständlich gibt es auch klassische Massagetherapien, die bei der Neubildung der Faszien unterstützen. Faszienbehandlungen sind noch nicht lange in der Physiotherapie etabliert und es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Publikationen zur Wirksamkeit der Behandlung. Allerdings gibt es einige Erfahrungsberichte, die darauf schließen lassen, dass der Ansatz schon einigen von unspezifischen Rückenschmerzen geplagten Patienten geholfen hat.
Wir beraten Sie gern zu den verschiedenen Möglichkeiten.